Über mich

Angefangen hat alles mit einem Jugendabo des Konstanzer Stadttheaters, dass mich inspirierte Schauspiel an der Theaterakademie Ulm zu studieren. Nach meinem Abschluss folgten Engagements an verschiedenen Stadttheatern u.a. in Essen, Bremen, Meiningen und Ulm, sowie einige Rollen beim Fernsehen u.a. in den Serien Drehkreuz Airport und der Lindenstraße.

Nach meinem ersten Sprechercasting wusste ich, dass ich endlich angekommen war! Ich wollte Sprecherin werden… und meine Erfahrung als Schauspielerin war mir auf diesem neuen Weg sehr hilfreich. Ich nahm Gesangs- und Sprechunterricht (u.a. bei Heidi Spohr) und wurde im Jahr 1999 für mehrere Jahre Mitglied in den Sprecherensembles des WDR und des NDR. Hier erhielt ich umfassende Coachings und Fortbildungen – falls noch irgendwo ein Dialekt versteckt war, er hatte keine Chance mehr. Im selben Jahr richtete ich mir mein eigenes Tonstudio ein. Ich wurde Station-Voice verschiedener Radiosender, übernahm die Rolle der Shao in der John-Sinclair Hörspielreihe, war Laudatorin bei der Verleihung der Landesorden NRW und wirkte in Lesungen mit, u.a. beim Literaturmarathon im Rahmen des Literaturfestes lit.cologne.

In den letzten 20 Jahren habe ich mit großer Freude vielen Projekten meine Stimme geliehen, so bin ich zum Beispiel seit mehr als 10 Jahren die Stimme der Hotline und der Telefonansagen von O2, eine der Stationvoices von SuperRTL und spreche für viele bekannte Marken und Unternehmen, wie z.B. BabyBorn, Lego, Maybelline Jade, L’Oreal, Ariel, Medipharma Cosmetics, Galeria KarstadtKaufhof oder Voltaren.

Ich verfüge über Erfahrung in allen Genres: Dokumentationen, Image- und  Erklärfilme,  Hörspiele, Museums-Guides, Games, Telefonansagen, eLearning, Voice-over, Synchron und Werbung.

Meine Stimme verfügt über eine große Bandbreite und bewegt sich mit ihrem warmen Klang mühelos durch jede Tonalität.

Ich würde mich sehr freuen auch Ihr Projekt zu vertonen!